Technik

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16.10.2019  Das ideale Hybridfahrzeug Teil 1:  Anforderungen

offen           Das ideale Hybridfahrzeug Teil 2:  Konzepte

offen           Das ideale Hybridfahrzeug Teil 3:  Konfiguration


20.11.2017  Die Radbremse - ein schwer unterschätztes Bauteil.


25.10.2017  Wer braucht noch Allradantrieb außer Audi?


20.04.2017  Neue Verbrauchszyklen braucht das Land.


04.01.2017  Die Mechanik von Massenkarambolagen


24.11.2016  Advantage Dieselmotor: Warum verbraucht der Diesel weniger als der Benziner?


17.06.2016  Automatiken allenthalben: Sie machen einem das Leben (nicht) leicht!


16.04.2016   Was bringt die Start-Stopp-Automatik - außer Ärger?

11.04.2016   Segeln:  Methode - Mechanismus - Verbrauchseinsparung

14.11.2016   Zylinderabschaltung - Hubraum nach Bedarf.


31.03.2016  Supersportwagen in der Sackgasse


29.01.2016  Umwelt und CO2-Bilanz der Erneuerbaren Energien


26.01.2016  Tempolimit und Verbrauch:  Der Zusammenhang


16.10.2015  Einflussgrößen auf den Verbrauch:  Benzin, Diesel, Gewicht, Motorleistung

16.10.2015  Einflussgrößen auf den Verbrauch:  SUV, Allradantrieb


06.10.2015  Breitreifen Teil 1: Historie, Fahrdynamik und Komfort

07.10.2015  Breitreifen Teil 2: Fahrwerk, Verkehrsflächenbedarf, Umwelt, Sicherheit

08.10.2015  Reifentests und Winterreifenhysterie - der Zusammenhang


07.09.2015  Downsizing 1:  Eine Prinzip setzt sich durch

08.09.2015  Downsizing 2:  Upsizing - das bessere Downsizing?


17.07.2015  Ein Panda als i3 Schreck - 1: Temporäres Boosten mit Elektro-Kompressor

18.07.2015  Ein Panda als i3 Schreck - 2: Hybridisierung mit elektrischer Hinterachse


18.06.2015  Leichtbau Lektion 1:  Gewichtszunahme über die Jahre

21.06.2015  Leichtbau Lektion 2:  Reduzierung der Anforderungen

22.06.2015  Leichtbau Lektion 3:  Konzeptleichtbau


04.12.2012:  Die Kunst des Einparkens - eine aussterbende Fertigkeit


29.08.2015  Mythos Allrad: 30 Jahre Audo quattro - eine Bestandsaufnahme


03.07.2015  BMW und Carbon: Für Leichtbau ist uns nichts zu schwer!


07/2009:  "Well to Wheel" Wirkungsgrad des Elektroantriebs 12 Prozent !