Technik

13.04.2023    Radstand und Schwerpunkt - zwei wie Pech und Schwefel


26.06.2021    Bremsenergierückgewinnung - meistüberschätzt


16.10.2019    Das ideale Hybridfahrzeug:  Anforderungen

07.11.2019    Das ideale Hybridfahrzeug:  Negativbeispiele

02.02.2020    Das ideale Hybridfahrzeug Teil 1  Minimalauslegung

08.03.2020    Das ideale Hybridfahrzeug Teil 2  Standardauslegung

13.10.2020    Das ideale Hybridfahrzeug Teil 3  High-End-Auslegung


20.11.2017    Die Radbremse - ein schwer unterschätztes Bauteil.


25.10.2017    Wer braucht noch Allradantrieb außer Audi?


20.04.2017    Neue Verbrauchszyklen braucht das Land.


04.01.2017    Die Mechanik von Massenkarambolagen


24.11.2016    Advantage Diesel: Warum verbraucht der Diesel weniger als der Benziner?


17.06.2016    Automatiken allenthalben: Sie machen einem das Leben (nicht) leicht!


16.04.2016    Was bringt die Start-Stopp-Automatik - außer Ärger?

11.04.2016    Segeln:  Methode - Mechanismus - Verbrauchseinsparung

14.11.2016    Zylinderabschaltung - Hubraum nach Bedarf.


31.03.2016    Supersportwagen in der Sackgasse


29.01.2016    Umwelt und CO2-Bilanz der Erneuerbaren Energien


26.01.2016    Tempolimit und Verbrauch:  Der Zusammenhang


16.10.2015    Einflussgrößen auf den Verbrauch:  Benzin, Diesel, Gewicht, Motorleistung

16.10.2015    Einflussgrößen auf den Verbrauch:  SUV, Allradantrieb


06.10.2015    Breitreifen Teil 1: Historie, Fahrdynamik und Komfort

07.10.2015    Breitreifen Teil 2: Fahrwerk, Verkehrsflächenbedarf, Umwelt, Sicherheit

08.10.2015    Reifentests und Winterreifenhysterie - der Zusammenhang


07.09.2015    Downsizing 1:  Eine Prinzip setzt sich durch

08.09.2015    Downsizing 2:  Upsizing - das bessere Downsizing?


17.07.2015    Ein Panda als i3 Schreck - 1: Temporäres Boosten mit Elektro-Kompressor

18.07.2015    Ein Panda als i3 Schreck - 2: Hybridisierung mit elektrischer Hinterachse


18.06.2015    Leichtbau Lektion 1:  Gewichtszunahme über die Jahre

21.06.2015    Leichtbau Lektion 2:  Reduzierung der Anforderungen

22.06.2015    Leichtbau Lektion 3:  Konzeptleichtbau


04.12.2012:   Die Kunst des Einparkens - eine aussterbende Fertigkeit


29.08.2015:    Mythos Allrad: 30 Jahre Audo quattro - eine Bestandsaufnahme


03.07.2015:    BMW und Carbon: Für Leichtbau ist uns nichts zu schwer!


07/2009:   "Well to Wheel" Wirkungsgrad des Elektroantriebs 12 Prozent !